Tell me your story about allergy and intolerance

Allergies can be of physical causes as well as psychosomatic origin and can also be triggered by stress that could not be relieved. You will receive professional holistic help in my practice. Write me your story: info@sandraoettel.de

In the case of intolerance, an unwanted reaction to a substance supplied to the body from outside, such as a foodstuff, also occurs in the body. In contrast to an allergy, intolerance should not be caused by the antibodies produced by the immune system. With this scientific thesis, the problem for the body is that the body cannot process certain substances or can only process them with difficulty. The reason for this can be an enzyme deficiency or because food components are difficult to digest. For example, lactose intolerance is caused when the intestines do not produce the enzymes necessary to process lactose. For example, gluten is classified as difficult to digest in many American studies: Food technology uses, among other things, the generally known gluten as an auxiliary substance in the factories, which subsequently enters the human body in excessive quantities via food. Gluten is suspected in certain constellations depression!!! in certain constellations, which in this country could already be described as a widespread disease (quote from Dr. med. Dietrich Klinghardt, ART).

In the case of an intolerance, the production of antibodies plays no role.

Therefore, the intolerance can occur when a person enjoys something for the first time. Rather, it is observed that the amount of the substance supplied is of great importance: while small amounts are usually tolerated by the body, larger amounts cause physical symptoms. This distinguishes allergy from intolerance. Because in the case of an allergy, even the smallest amounts can trigger a life-threatening reaction!

In general, any substance supplied to the body could trigger an allergy or intolerance. Experience has shown that only very few substances are responsible for most serious food allergies: For example eggs, milk, fish, shellfish, nuts, peanuts, soybeans and especially wheat. Symptoms of intolerance are usually not as severe as in a severe allergic reaction. Symptoms of intolerance also include migraines, headaches, abdominal pain, flatulence, cramps, bloating, skin rash, tiredness or general malaise. Avoid these foods and observe yourself or do a blood test at my practice.

The most common intolerances that affect human weight are gluten/gliadin intolerance, fructose and lactose intolerance and histamine intolerance. The excipient gluten, for example, is not only a binding agent in many types of grain. Gluten is most abundant in wheat, but unfortunately it is also found in rye, spelt, oats, Kamut®, barley, emmer and einkorn. Gluten keeps the dough together during the preparation of food and gluten also helps in the industrial processing of food. This is why it is also contained in many foods that are actually “non-gluten-containing”. Unfortunately, gluten cannot be properly utilized by our body. As a result, it can lead to intolerance, which over time can develop into an inflammatory bowel disease and even coeliac disease (a chronic disease of the small intestine). The beginning of the symptoms is explained by medicine in such a way that the gluten gluten glue is not completely broken down into amino acids and corresponding protein fragments remain in the intestine. These protein fragments stick together the cells of the intestinal mucosa.

A healthy intestinal flora nurtures the intestinal cells that form the mucous membrane, keeping them firmly connected to each other. The individual intestinal cells are, so to speak, connected to each other in a zipper-like manner, which medicine calls “tight junctions”. Above the intestinal cells there is a layer of mucus. This protects the mucous membrane and is also the home of the bacterial intestinal flora. The intestinal bacteria produce butyric acid (Gaba), which in turn feeds the intestinal cells. These constantly remind the cells to produce new protective mucus. The intestinal flora and its bacteria produce small amounts of vitamins important for the body’s metabolism, such as vitamin K, vitamin H (also known as biotin, or B7). Vitamin K is used for blood clotting and bone formation, and helps in the absorption of vitamin D. Folic acid and vitamin B 12 are also synthesized by the intestinal flora. If a person does not have a healthy intestinal flora, there is naturally a deficiency of all these vitamins, which have an immense effect on our metabolism and our moods. More about this here:http://www.aerztezeitung.at/fileadmin/PDF/2016_Verlinkungen/State_Diagnostik_Mangelerscheinunbgen.pdf

If the intestinal flora is not intact, there is no butyric acid for the intestinal cells and the intestinal cells suffer from malnutrition. As a result, the mucous membranes (tight junctions) that connect the cells open. The intestinal mucosa has holes and thus substances get into deeper layers of the mucosa. If the cells of the intestinal mucosa can no longer adhere to each other properly, they gape apart. This makes the mucous membrane permeable to bacterial toxins, harmful substances and allergens and medicine calls it a “leaky gut syndrome”. More about this: https://www.dzg-online.de/das-krankheitsbild.364.0.html

As a result, a Leaky Gut Syndrome can cause severe reactions to various foods even while eating, typically abdominal pain around the navel, but also back pain can be caused by intestinal distress!

Over time, a person with food allergies, for example, may suffer from either weight gain or weight loss.

What are allergies?
Allergy explained from a medical perspective

Allergy is a hypersensitive reaction of the body to certain substances (e.g. house dust, pollen, food). Scientists believe that allergies are mainly triggered by the immune system. According to current medical and scientific opinion, for example, an allergic reaction to a certain food is caused by a protein contained in it. The protein is identified as hostile by the immune system. If exactly this protein enters the body, the immune system will produce guards, so-called “antibodies”, in order to eliminate the intruder, if he may come again. If the human being repeatedly absorbs exactly this protein at a later time, these antibodies can trigger the release of histamine and other chemical substances. Despite our advanced medicine, science cannot explain exactly why some people react to certain proteins with the production of antibodies and the subsequent release of histamine – causing typical allergic symptoms such as hives (urticaria), eczema, red eyes, unclear stomach aches, headaches, heartburn or itchy skin.

Erzählen Sie mir Ihre Geschichte zu Allergie und Unverträglichkeit

Allergien können körperliche Ursachen als auch psychosomatischen Ursprungs sein und u.a. auch durch Stress ausgelöst werden, der nicht abgebaut werden konnte. Professionelle ganzheitliche Hilfe erhalten Sie in meiner Praxis. Schreiben Sie mir Ihre Geschichte: info@sandraoettel.de

Im Falle einer Unverträglichkeit kommt es im Körper auch zu einer unerbetenen Reaktion auf einen von Außen dem Körper zugeführten Stoff, wie z.B. ein Lebensmittel. Im Gegensatz zu einer Allergie soll eine Unverträglichkeit nicht durch die vom Immunsystem produzierten Antikörper ausgelöst werden. Bei dieser wissenschaftlichen These besteht für den Körper das Problem darin, dass der Körper bestimmte Stoffe nicht oder nur schwer verarbeiten kann. Der Grund darin kann ein Enzymmangel sein oder weil Nahrungsbestandteile schwer verdaulich sind. Beispielsweise wird eine Laktoseintoleranz verursacht, wenn im Darm nicht die notwendigen Enzyme zur Verarbeitung von Milchzucker produziert werden. Beispielsweise als schwer verdaulich wird in vielen amerikanischen Studien das Gluten eingestuft: Die Lebensmitteltechnologie nutzt unter anderem das allgemein bekannte Gluten als Hilfsstoff in den Fabriken, welches in Folge in zu großen Mengen über die Nahrung in den menschlichen Körper kommt. Gluten steht im Verdacht in bestimmten Konstellationen Depressionen!!!! zu verursachen, die man hierzulande schon als Volkskrankheit bezeichnen könnte (Zitat Dr. med. Dietrich Klinghardt, ART).

Bei einer Unverträglichkeit spielt die Produktion von Antikörpern keine Rolle.

Daher kann die Unverträglichkeit auftreten, wenn der Mensch etwas zum ersten Mal genießt. Vielmehr wird beobachtet, dass die Menge des zugeführten Stoffes von großer Entscheidung ist: Während kleine Mengen vom Körper zumeist toleriert werden, machen größere Mengen körperliche Symptome. Das unterscheidet die Allergie von der Unverträglichkeit. Denn bei einer Allergie können selbst kleinste Mengen eine lebensbedrohliche Reaktion auslösen!

Allgemein könnte jeder dem Körper zugeführte Stoff eine Allergie oder eine Unverträglichkeit auslösen. Erfahrungsgemäß weiß man aus der Medizin, dass für die meisten schweren Lebensmittelallergien nur ganz wenige Stoffe verantwortlich sind: Zum Beispiel Eier, Milch, Fisch, Schalentiere, Nüsse, Erdnüsse, Sojabohnen und insbesondere Weizen. Symptome einer Unverträglichkeit sind meist nicht so heftig wie bei einer schweren allergischen Reaktion. Zu den Symptomen der Unverträglichkeit zählen auch Migräne, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Blähungen, Krämpfe, Völlegefühl, Hautausschlag, Müdigkeit oder allgemeines Unwohlsein. Meiden Sie diese Lebensmittel und beobachten Sie sich oder führen bei mir in der Praxis einen Bluttest durch.

Die am meisten auftretenden Unverträglichkeiten, welche auf das Gewicht des Menschen Einfluss haben, sind die Gluten-/ Gliadinunverträglichkeit, die Fructose- und die Lactoseintoleranz und die Histaminintoleranz. Der Hilfsstoff Gluten zum Beispiel ist nicht nur ein Bindemittel in vielen Getreidesorten. Im Weizen finden wir von Gluten am meisten, leider findet man es auch in Roggen, Dinkel, Hafer, Kamut®, Gerste, Emmer und Einkorn. Durch das Gluten hält der Teig bei der Zubereitung von Speisen zusammen und auch bei der industriellen Verarbeitung von Speisen hilft das Gluten. So ist es auch in vielen eigentlich „nicht-gluten-haltigen-Lebensmitteln“ enthalten. Leider kann Gluten unser Körper nicht richtig verwerten. In Folge kann es zu einer Unverträglichkeit kommen, die sich über die Zeit zu einer entzündlichen Darmerkrankung und sogar zur Zöliakie (eine chronische Erkrankung des Dünndarms) ausweiten kann. Der Beginn der Symptomatik erklärt sich die Medizin so, dass der Gluten-Kleber nicht vollständig in Aminosäuren zerlegt wird und entsprechende Proteinbruchstücke im Darm verbleiben. Diese Proteinbruchstücke verkleben die Darmschleimhautzellen.

Eine gesunde Darmflora pflegt die Darmzellen, welche die Schleimhaut bilden, hält sie so fest untereinander verbunden. Die einzelnen Darmzellen sind sozusagen reißverschlussartig miteinander verbunden, was die Medizin „tight junctions“ nennt. Über den Darmzellen befindet sich eine Schleimschicht. Diese beschützt die Schleimhaut und ist gleichzeitig der Heimatort der bakteriellen Darmflora. Die Darmbakterien produzieren die Buttersäure (Gaba), welche wiederum die Darmzellen ernähren. Diese erinnern die Zellen immer wieder daran, neuen Schutz-Schleim zu produzieren. Die Darmflora und ihre Bakterien produzieren in geringen Mengen für den körperlichen Stoffwechsel wichtige Vitamine wie das Vitamin K, Vitamin H (auch als Biotin, oder B7 bekannt). Vitamin K dient der Blutgerinnung und dem Knochenaufbau, hilft bei der Aufnahme des Vitamin D. Auch Folsäure und Vitamin B 12 wird von der Darmflora synthetisiert. Hat ein Mensch keine gesunde Darmflora, herrscht natürlich ein Mangel an all diesen Vitaminen, die einen immense Auswirkung auf unseren Stoffwechsel und unsere Gemütszustände haben. Mehr dazu hier: http://www.aerztezeitung.at/fileadmin/PDF/2016_Verlinkungen/State_Diagnostik_Mangelerscheinunbgen.pdf

Wenn die Darmflora nicht intakt ist, gibt es für die Darmzellen keine Buttersäure und die Darmzellen leiden an Unterernährung. Hierdurch öffnen sich die Schleimhäute (Tight junctions), welche die Zellen verbinden. Die Darmschleimhaut weist Löcher auf und so gelangen Stoffe in tiefere Schleimhautschichten. Können die Darmschleimhautzellen nicht mehr richtig aneinanderhaften, klaffen diese auseinander. So wird die Schleimhaut für bakterielle Toxine, Schadstoffe und Allergene durchlässig und die Medizin spricht von einem „Leaky Gut Syndrom“. Mehr dazu: https://www.dzg-online.de/das-krankheitsbild.364.0.html

In Folge kann durch ein Leaky Gut Syndrom schon während der Essensaufnahme heftige Reaktionen auf diverse Nahrungsmittel entstehen, typisch sind Bauschmerzen um den Nabel herum, aber auch Rückenschmerzen können durch das Darmleiden entstehen!

Im Laufe der Zeit kann z.B. ein Mensch der Lebensmittelallergien hat entweder unter Gewichtszunahme oder Gewichtsverlust leiden.

Was sind Allergien?
Allergie erklärt aus medizinischer Sicht

Allergie ist eine überempfindliche Reaktion des Körpers auf bestimmte Stoffe (z.B. Hausstaub, Blütenpollen, Nahrungsmittel). Wissenschaftler sind der Meinung, dass Allergien hauptsächlich durch das Immunsystem ausgelöst werden. Nach aktueller medizin-wissenschaftlicher Meinung wird z.B. eine allergische Reaktion auf ein bestimmtes Lebensmittel durch ein darin enthaltenes Protein verursacht. Das Protein wird durch das Immunsystem als feindlich gesinnt identifiziert. Kommt genau dieses Protein in den Körper, wird das Immunsystem Wächter, sogenannte „Antikörper“ produzieren, um den Eindringling, so er denn nochmal kommen möge, zu eliminieren. Nimmt der Mensch zu einem späteren Zeitpunkt genau dieses Protein wiederholt in sich auf, können diese Antikörper die Freisetzung von Histamin und auch anderen chemischen Substanzen auslösen. Trotz unserer fortschrittlichen Medizin kann sich die Wissenschaft nicht genau die Ursache erklären, warum manche Menschen auf bestimmte Proteine mit der Produktion von Antikörpern und der folgenden Freisetzung von Histamin reagieren – was in Folge typisch allergische Symptome wie z.B. Nesselsucht (Urtikaria), Ekzeme, rote Augen, unklare Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Sodbrennen oder juckende Haut verursacht.