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Allgemeine Geschäfts- und Vertragsbedingungen (AGB)

§ 1 Vertragsgegenstand

(1) Vertragsgegenstand ist eine heilpraktikertypische heilkundliche Behandlung des Patienten. Die Heilpraktikerbehandlungen umfassen unter anderem auch wissenschaftlich/schulmedizinisch nicht anerkannte naturheilkundliche Verfahren.

(2) Für den Erfolg der Maßnahme übernimmt der Auftragnehmer auf Grundlage der gesetzlichen Vorschriften (Heilpraktikergesetz Deutschland) keine Gewähr. Der Erfolg hängt maßgeblich von der Mitwirkung und der Bereitschaft des Klienten ab.

(3) Ein rechtskräftiger Vertrag ist mit der verbindlichen Terminvereinbarung zustande gekommen. Vertragsgrundlage sind diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

§ 2 Honorar

(1) Das Honorar berechnet sich stets nach dem jeweiligen Zeitaufwand der Behandlung bzw. der Zeit für die gesamte Konsultation. In außergewöhnlichen Fällen wird das Honorar nach Erstellung unseres verbindlichen Angebots berechnet und richtet sich nach Zeit-Einsatz, Situation und Komplexität - in diesem Fall weisen wir Sie schriftlich darauf hin. Das unverbindliche Gebührenverzeichnis für Heilpraktiker (Gebührenordnung Heilpraktiker) findet zum Teil:

  1. alternativ Anwendung zur Rechnungslegung für private Krankenkassen (Tarif).
  2. Anwendung für Rechnungslegung zur Zusatzversicherung (Tarif). 
  3. Anwendung zur Rechnungslegung für Beihilfe.

(2) Heilbehandlungen sind grundsätzlich von der gesetzlichen Mehrwertsteuerpflicht befreit und unser Honorar basiert auf Stundenbasis.

(3) Supervision für Unternehmen ist grundsätzlich mehrwertsteuerpflichtig. Das bedeutet, dass bei Supervisions-Rechnungen das Honorar zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer auf der Rechnung erscheint und Brutto zu zahlen ist.

(4)  Das Honorar ist sofort nach erbrachter Leistung fällig. Es kann in bar vor Ort Trier sowohl als auch mit EC Cash und V-Pay beglichen werden. Aufgrund der neuen EU Regelungen mit EC Cash Zahlungen erheben wir seit dem 19.10.15 für EC-Cash-Zahlungen eine Gebühr von 2.- EUR.

(5) Bei ausländischen Patienten/Klienten wird ausschließlich Bargeld, Währung Euro, akzeptiert.

§ 3 Nicht eingehaltene Termine

(1) Bei Stornierung der vereinbarten Behandlungstermine durch den Klient/Patient/Kunden wird bis zu drei Arbeitstage vor Beginn des Termins keine Terminausfallgebühr erhoben, sofern der Termin in Deutschland, Standort Trier, Maronenhain 8, stattfindet. Die Terminausfallgebühr entspricht in Summe der Höhe des vorab mitgeteilten Stundensatzes und der Anzahl der gebuchten Stunden. Wir möchten Ihnen keine unnötigen Kosten verursachen und bitten um Einhaltung unserer Bedingungen, damit wir den frei gewordenen Termin an andere Hilfsbedürftige und Interessenten weitergeben können. Beispiele: Wenn Sie an einem Montag einer Woche um 9.00 Uhr einen Termin haben, können Sie diesen kostenlos bis zum vorhergehenden Mittwoch um 9.00 Uhr schriftlich oder telefonisch (Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen) stornieren. Haben Sie einen Termin am Donnerstag um 10.00 Uhr vereinbart, können Sie ihn kostenlos schriftlich/telefonisch stornieren bis spätestens zum vorhergehenden Montag der gleichen Woche um 10.00 Uhr.
Die Bedingungen des Paragraphen (1) gelten nur für den Praxisstandort in Trier.

(2) Bei Stornierung der vereinbarten Behandlungstermine bei Einsätzen außerhalb Praxis in Trier gelten stets gesonderte Vereinbarungen, da jeder Ort auch gesonderte Bedingungen an die Auftragnehmerin stellt. Die Termin- und Anzahlungsvereinbarungen werden stets vorab via Mail vollständig schriftlich mitgeteilt. Diese gesonderten Vereinbarungen stellen dann die entsprechende Grundlage zur Terminvereinbarung dar. Paragraph (2) gilt für alle anderen Behandlungsstandorte außerhalb von Trier.

(3) Stornierungen können ausschließlich innerhalb unserer Geschäftszeiten (von Montag bis Freitag in der Zeit von 8.00 - 15.00 Uhr) angenommen und bearbeitet werden, da nur innerhalb dieser Zeit sichergestellt ist, dass der verbindlich gebuchte Termin an Dritte erfolgreich weiter gegeben werden kann. Meldungen an Samstagen oder Sonntagen werden am darauffolgenden Montag bearbeitet.

(4) Selbst gebuchte Online-Termine können, wie bei einer Flugbuchung auch, nur verbindlich in der Online-Terminbuchung reserviert werden. Bitte buchen Sie nur, wenn alle wichtigen Informationen für Sie bekannt sind. Fehlt Ihnen eine wichtige Information, bitten wir VOR Terminreservierung um Kontaktaufnahme via Mail oder Telefon, um Ihre offenen Fragen zu klären. 

(5) Die Auftragnehmerin behält sich vor, Einsätze für Behandlungen oder Seminare außerhalb des Praxisstandortes Trier 30 Tage vor Beginn der Veranstaltung die Termine abzusagen, sollte die Mindestteilnehmeranzahl unterschritten sein. Eventuell gezahlte Anzahlungen werden in dem Fall, oder auch bei höherer Gewalt, selbstverständlich zu 100% durch uns an die Klienten zurückerstattet.

§ 3 Aufklärung/Hinweise

(1) Der Patient wird darauf hingewiesen, dass die Behandlung des Heilpraktikers eine ärztliche Therapie nicht vollständig ersetzt. Sofern ärztlicher Rat erforderlich ist, wird der Heilpraktiker unverzüglich eine Weiterleitung an einen Arzt veranlassen. Dies gilt auch dann, wenn dem Heilpraktiker aufgrund eines gesetzlichen Tätigkeitsverbotes eine Behandlung nicht möglich ist, für die Erteilung einer Auskunft des Heilpraktikers an Dritte die schriftliche Einwilligung des Klienten erforderlich ist und/oder die gesetzliche Krankenversicherung die Behandlungskosten des Heilpraktikers nicht übernimmt. Gesetzlich versicherte Patienten haben die Behandlungskosten selbst zu tragen. Mitglieder privater Krankenversicherungen oder Beihilfeberechtigte können einen (Teil-) Erstattungsanspruch der Behandlungskosten gegenüber ihrer Versicherung haben. Der Patient hat das Erstattungsverfahren gegenüber seiner Versicherung eigenverantwortlich durchzuführen. Hierzu erforderliche Unterlagen (unter anderem Rechnung) händigt der Heilpraktiker dem Patienten aus. Das Ergebnis des Erstattungsverfahrens lässt den Honoraranspruch des Heilpraktikers gegenüber dem Patienten unberührt.

(2) Der Klient muss vor einer Behandlung die Anamnese in Form eines Fragebogens ausfüllen und vor der Behandlung an die Emailadresse info@sandraoettel.de oder via Post zusenden. Der Fragebogen ist spätestens am Termin vor Ort vom Klienten an den Auftragnehmer ohne Nachfrage selbständig abzugeben. Der Fragebogen ist vom Klienten vollständig und wahrheitsgetreu auszufüllen. Fehlen Informationen ganz oder teilweise oder werden Teile von Informationen vorsätzlich vorenthalten, ist die Auftragnehmerin für die daraus entstehenden Folgen keinesfalls und zu keiner Zeit haftbar. Die Auftragnehmerin  wird die Behandlung sofort abbrechen, sofern eingeschätzt werden kann, dass Informationen unvollständig sind oder verschwiegen werden.

 (3) Es wird darauf hingewiesen, dass die Auftragnehmerin als Heilpraktikerin und Aurachirurgin ihrer kontinuierlichen Weiterbildungspflicht nachkommt und dafür Sorge trägt, ihren Klienten bestmögliche Auskünfte bezüglich weiterer individueller unterstützender (Hilfs-) Mittel zu geben. Diese von Auftragnehmer  ausschließlich im Rahmen einer Behandlung/Beratung schriftlich gegebenen Hinweise zu Unterstützungsmitteln, Dokumenten oder sonstigen Informationen, sind jederzeit auf eigene Verantwortung des Klient  für den eigenen Körper- die Seele und den Geist individuell zu überprüfen. Die Hinweise zu Medikamenten oder sonstigen Unterstützungsmitteln, ersetzen keinesfalls eine weitere ärztliche Abklärung bzw. z.B. bei homöopathischen Mitteln die Auskunft einer speziell nur für Homöopathie ausgebildeten Fachkraft z.B. eines klassisch ausgebildeten und zertifizierten Homöopathen.

(4) Die Auftragnehmerin  wird zu keiner Zeit mit Klienten Termine vereinbaren oder behandeln, welche unter Alkohol- oder Drogeneinfluss stehen.

(5) Nimmt ein Klient  vom Arzt verschriebene Betäubungsmittel jeglicher Art ein, oder stehen die Personen unter Chemotherapie, so ist dies im Anamnesebogen der  Auftragnehmerin  zwingend mitzuteilen. Bei Verschweigen ist der umgehende Abbruch der Behandlung, unter Zahlung des vorher vereinbarten Honorars, die Folge. Bei Chemotherapie und Einnahme von Betäubungsmitteln wie z.B. Antidepressiva ist der behandelnde Arzt bzw. (Psycho-) Therapeut ist in eigener Verantwortung zu informieren.

§ 4 Ausfallhonorar

(1) Versäumt der Klient einen schriftlich oder telefonisch vereinbarten Behandlungstermin, schuldet er Sandra Oettel das Ausfallhonorar in Höhe des Betrages, der dem für den Termin reservierten Zeitfenster entspricht. Dies gilt nicht, wenn der Klient unter Berücksichtigung der Absagefristen vor dem vereinbarten Termin absagt oder ohne sein Verschulden am Erscheinen verhindert ist. Der Nachweis, dass kein Schaden oder nur ein wesentlich niedrigerer entstanden sei, bleibt hiervon unberührt. Ebenso bleibt unberührt der Nachweis eines höheren Schadens durch den Heilpraktiker.

(2) Erfolgt die Stornierung seitens des Klienten zu einem späteren Zeitpunkt als unter Absatz 1. Genannt, wird das Ausfallhonorar nur dann nicht fällig, wenn der Klient durch ein Arztattest nachweisen kann, dass er ohne sein Verschulden nicht in der Lage war, den Termin wahrzunehmen und früher zu stornieren.

(3) Bei Behandlungen außerhalb des Praxisstandortes Trier gelten stets gesonderten Geschäftsbedingungen, welche vorab Terminvereinbarung bekannt gegeben werden.

§ 5 Datenschutz

Die folgende Einverständniserklärung zur Erhebung/-Verarbeitung/-Übermittlung der Patientendaten ist Bestandteil dieser Vereinbarung.

Einverständniserklärung Datenerhebung

Der Klient ist damit einverstanden, dass seine Daten zum Zwecke der Dokumentation gespeichert werden. Der Heilpraktiker verpflichtet sich, die Daten außerhalb der notwendigen Eingaben zur Diagnose und Behandlung nicht an unbeteiligte Dritte weiterzugeben.

Der Klient ist damit einverstanden, in den Emailverteiler aufgenommen und über aktuelle Veranstaltungen informiert zu werden. Diese Erklärung ist jederzeit widerrufbar.

§ 6 Gerichtsstand

Ist der Vertragspartner ein Einzelunternehmen, GbR, juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein sonstiges öffentlich rechtliches Unternehmen, ist der ausschließliche Gerichtsstand für alle Streitigkeiten, die sich aus diesem Vertrag ergeben, Trier. Ansonsten gelten die gesetzlichen Gerichtsstandsregelungen.

§ 7 Stornierungsbedingungen für Seminare

Eine Stornierung eines Seminar-Platzes muss vom Teilnehmer persönlich in schriftlicher Form mit Unterschrift des Teilnehmers vor Seminarbeginn bei info@sandraoettel.de vorliegen.

Die Akzeptanz unserer Stornierungsbedingungen sind Grundlage zum Erhalt einer Anmeldebestätigung bzw. zur Teilnahme an Seminaren. Mehrtägige und Tagesseminare - Die Kosten für Übernachtung im EZ/DZ, Parkplätze und Verpflegung an der Bar oder außerhalb der Veranstaltung befindet sich nicht in der Tagungspauschale. Das Frühstück ist nicht in der Tagungspauschale enthalten, sondern im Hotelübernachtungspreis, das innerhalb entsprechend benannter Frist in dem jeweiligen Seminarangebot über unser Zimmerkontingent abrufbar ist. Die Tagungspauschale wird am ersten Seminartag vor Ort an der Hotelrezeption vom Teilnehmer gezahlt und ist verpflichtend für jeden Teilnehmer.

Die Stornierungsfrist für kostenfreie Stornierungen des Hotelzimmers ist jeweils direkt bei der Buchung zu erfragen (Hier beachten Sie bitte die AGB des Hotels). Bitte beachten Sie, dass bei gebuchten Übernachtungen Stornierungskosten für das Hotel anfallen, die Ihnen direkt vom Hotel in Rechnung gestellt werden.

Bei schriftlicher Stornierung bis 12 Wochen vor Seminarbeginn erstatten wir die Seminargebühr 100% zurück abzüglich einer Bearbeitungspauschale von 150.- EUR pro Anmeldung.

Bei schriftlicher Stornierung bis 5 Wochen vor Seminarbeginn erstatten wir den Rechnungsbetrag zu 50% zurück pro Anmeldung.

Ab der 4. Woche bis 15. Tage vor dem Seminarbeginn werden wir 20% des Rechnungsbetrages zurückerstatten pro Anmeldung.

Ab dem 14. Kalendertag vor Seminarbeginn gilt für Stornierungen jeglicher Art: Sie bemühen sich um eine(n) Ersatzteilnehmer/in. Falls Sie Ihren Platz nicht vermitteln können, gilt die Kursgebühr in voller Höhe als Ausfallgebühr.

Bei Stornierungen aller Art: Der Firma IFB Sandra Oettel bleibt die Geltendmachung eines weitgehenden Schadens unbenommen, insbesondere ihr entstandener Stornierungsgebühren und sonstiger Aufwendungen für Hotel und Verpflegung, Reservation.

Sollte das Seminar seitens des Veranstalters abgesagt werden, erhalten die Teilnehmer zu 100% die bereits bezahlten Teilnehmergebühren zurückerstattet. Weitergehende Zahlungsansprüche des Kunden, insbesondere Regressansprüche, sind ausgeschlossen. Der Seminarveranstalter behält sich vor, eine Veranstaltung aus wichtigem Grund oder aus höherer Gewalt abzusagen.

Der Seminarveranstalter behält sich vor das Seminar bis zu 4 Wochen vorab aufgrund zu weniger Teilnehmer abzusagen. Muss das Seminar innerhalb der letzten zwei (2) Wochen vor Beginn des Seminars abgesagt werden aus Gründen, die der Seminarveranstalter alleine verschuldet hat, zahlt der Seminarveranstalter die Kosten für nicht stornierbare Hotelzimmer, die Bahnkarte und die Flugkosten. Sonstige Reisekosten schließt der Seminarveranstalter gänzlich aus und diese werden somit von der Haftung ausgeschlossen.

Seminarausfallversicherung und Behandlungsausfallversicherung

Beachten Sie auch hier die Möglichkeiten einer Reise- oder Seminarausfallversicherung, die Sie vorab abschließen können wie z.B. Versicherungen bei der Hanse-Merkur in Hamburg. Schauen Sie sich genau die Bedingungen an, unter denen die Versicherung bereit ist, Ihre Kosten zu übernehmen.

Wir empfehlen eine Seminarausfallversicherung bei der Hanse Merkur Versicherung abzuschließen.http://www.hansemerkur.de/produkte/reiseversicherung/ruecktritt/seminarversicherung

Sonstige Konditionen:
Im Falle einer Mehrwertsteueränderung behält sich Sandra Oettel vor, eine entsprechende Preisanpassung vorzunehmen.

Version 1.3 vom 17.10.2015